X
 
SIE BEFINDEN SICH HIER:   GARP Blog

SUCHE

KALENDER
18Dez

Der Verein GARP Bildungszentrum - seit 1969!

Am 18. Dezember 1969 trafen sich Vertreter von 13 Unternehmen und der IHK Esslingen, um die Gemeinschaftsausbildungsstätte Ruit e.V. (GAR) zu gründen. Zweck der Vereinsgründung war:

1. die betriebliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses für die Industrie zu fördern und zu erweitern

2. Führungskräfte weiterzubilden

3. Umschulungen für Erwachsene anzubieten sowie

4. Weiterbildung von Fachkräften im Sinne einer Anpassung an die technische und strukturelle Entwicklung anzubieten.

Die Vereinsziele von vor 53 Jahren sind immer noch aktuell, die Arena des heutigen GARP Bildungszentrums e.V. hat sich vergrößert: zum Standort Ruit kam noch der Standort Plochingen hinzu - aus GAR wurde GARP. Später noch Nürtingen und Göppingen.

Heute, 53 Jahre später bilden aktuell 212 Mitgliedsunternehmen in der Region Stuttgart das GARP Bildungszentrum e.V.

Herzlichen Dank an die "Eltern" und Gründungsmitglieder Novotechnik Messwertaufnehmer OHG, Herbert Hänchen GmbH, Bilz Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG, Wilhelm Weber GmbH & Co. KG und Eberspächer Group und die IHK Region Stuttgart (damals Esslingen).

..... ja, 1969 gab auch weitere weltbewegende Ereignisse z.B. die Mondlandung und den "summer of 69".

Verwandte Artikel

Vom Praktikant zum Meister

Vom Praktikant zum Meister

Seit drei Jahren hat Nikos Tsiegelidis seinen Meisterbrief in der Tasche und ist seither als Meister...

mehr... >
Zukunft gestalten im Gesundheitswesen!

Zukunft gestalten im Gesundheitswesen!

Mit dem Fachwirt / der Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen übernimmst Du Verantwortung in ein...

mehr... >
Sommerschule 2023

Sommerschule 2023

Das ist wie Schule, nur anders!

mehr... >
"Wir standen in einer leeren Halle"

"Wir standen in einer leeren Halle"

1969 schlossen sich 13 Betriebe unter der Federführung der Esslinger Industrie und Handelskammer (IH...

mehr... >
KONTAKT
GARP Bildungszentrum e. V.
Carl-Orff-Weg 11
73207 Plochingen    
 
Servicenummer Weiterbildung:
07153 830588
Servicenummer Ausbildung/Firmenseminare:
07153 830598
Servicenummer Berufliche Schule:
0711 4499688
Allgemeine Themen:
07153 83050
 
07153 8305-60
 
info@garp.de
 

100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg 

MESSEN & VERANSTALTUNGEN

Keine bevorstehenden Ereignisse in diesem Zeitraum.

Datenschutz | Hinweisgebersystem | Teilnahmebedingungen | Impressum | Cookie-Einstellungen
©2024 GARP Bildungszentrum e. V.