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FUTURESKILLS

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ZUKUNFT MITGESTALTEN



Die rasante Entwicklung von Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz treibt einen unaufhaltsamen Wandel in der Industrie voran.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, hochqualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, die nicht nur offen für diese Transformation sind, sondern sie aktiv mitgestalten können.Die Bedeutung von speziellen Fähigkeiten und Kenntnissen, sogenannte "Future Skills", wächst kontinuierlich in verschiedenen Bereichen wie Technik, Industrie und Digitalisierung.

Um Licht in diese dynamische Entwicklung zu bringen, hat die AgenturQ in Zusammenarbeit mit den renommierten Universitäten Regensburg und Ulm eine bahnbrechende Studie in Auftrag gegeben. Diese Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren und beleuchtet insgesamt 33 Future Skills-Cluster für die vier Schlüsselindustrien: Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinenbau, Metallindustrie und Medizintechnik.
Diese Cluster bieten Einblicke in die künftig benötigten Schlüsselqualifikationen und legen den Grundstein für maßgeschneiderte Qualifizierungsprozesse.

Die Future Skills sind in vier Hauptkategorien unterteilt: technologische Fähigkeiten, digitale Schlüsselqualifikationen, überfachliche Fähigkeiten und Industriefähigkeiten.

Das Future-Skill-Programm des GARP Bildungszentrums spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung dieser Schlüsselqualifikationen für die Zukunft. Das Projekt "work4future", das großzügig vom Wirtschaftsministerium gefördert wird, trägt dazu bei, dieses Programm weiter auszubauen und sicherzustellen, dass die Arbeitskräfte von morgen bestens gerüstet sind.

Fachkraft Assistenz der Geschäftsführung (IHK)

ESF-Fachkursförderung Lehrgang mit IHK-Zertifikat

Zielgruppe

Chef-Assistenten, Sachbearbeiter von Unternehmern, Geschäftsführern und leitenden Angestellten, die sich weiterqualifizieren möchten. Erfahrene Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung im Management sowie anderen Bereichs- und Abteilungsleitungsebenen.

Nutzen & Inhalte

Sie erhalten fundiertes Wissen, das Sie persönlich und beruflich in allen relevanten Themen einer Management-Assistenz auf den aktuellen Stand bringt. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Management-Assistenz weiterentwickeln und Ihre Professionalität und Handlungskompetenz steigern und souverän und kundenorientiert alle Kommunikationswege nutzen.

A) Grundstufe (50 UE)

1. Kompetente Assistenz  - Ihre Rolle und Ihre professionelle Entwicklung

  • Die Rolle im Wandel - Erwartungen an die Management-Assistenz
  • Ihre Kompetenzen für heute und morgen
  • Erwartungen von Chefs und Kollegen
  • Verschiedene Chefs – unterschiedliche Arbeitsstile
  • Chefs und Kollegen überzeugen
  • Unterschied zwischen Chefentlastung und Führungsassistenz
  • Die Managementaufgaben Ihrer Vorgesetzten und Ihr Anteil an seinem/ihrem Erfolg
  • Delegation von Aufgaben ohne Weisungskompetenz

 

2. Termin und Dokumentenmanagement

  • Entwicklung der passenden Ablagestruktur
  • Ordnung auf dem Server
  • Terminieren für andere
  • Reiseplanung im Office-Management
  • Elektronische Wiedervorlage
  • Kalenderverwaltung für den Chef
  • Outlook-Berechtigungen

 

3. Zeit- und Selbstmanagement

  • Eigene Ziele setzen und verfolgen
  • Prioritäten setzen
  • Arbeitsabläufe strukturieren
  • Zeitmanagement: Störfaktoren, Zeitdiebe und Co.
  • Zeitfalle Perfektionismus – wann ist „gut“ gut genug?
  • Zeitplanungstechniken
  • Die Kunst der Selbstmotivation
  • Tipps gegen Stress

 

 

B) Aufbaustufe (60 UE)

 

1. Kaufmännisches Recht in der Assistenz

  • Rechtssicherheit für die Assistenz
  • Was Sie über Verträge wissen müssen
  • Aufbewahrungspflichten
  • Internet und Recht
  • Der richtige Umgang mit AGB´s
  • Vollmachten: Unterschiede zwischen „i.A.“ und „i.V.“
  • Rechte und Pflichten der Assistenz, wenn der Chef außer Haus ist
  • Datenschutz

 

2. Kommunikation

 

3. Professionelle Korrespondenz mit Brief und Email

  • Brief oder Email – das richtige Medium für den richtigen Zweck
  • Moderner Briefstil – Floskeln vermeiden
  • Ansprechender Textbeginn – überzeugender Textabschluss
  • Diplomatischer Stil in schwierigen Fällen
  • Empfängerorientiert schreiben -  der Leser gehört in den Mittelpunkt

 

4. Professionelle Gesprächsführung

  • Argumentieren Sie sicher und erfolgreich
  • Souverän kommunizieren: verbal und nonverbal
  • Strategien für schwierige Situationen
  • Kommunizieren am Telefon
  • Gesprächsführung im Namen des Chefs

 

5. Gelassen und authentisch auftreten

 

6. Umgang mit Statusspielern

 

7. Kundenbesuche und Gästebetreuung

 

8. Mit Smalltalk punkten

 

9. Konfliktmanagement

  • Konflikte aufdecken und lösen

 

10. Erfolgreich präsentieren

  • Wer überzeug ist, überzeugt
  • Starke Einstellung, starke Präsentation
  • Gestaltung und Einsatz von Medien
  • Der Werkzeugkasten der Visualisierung

 

11. Business English                                                

  • General Business Procedures
  • Business Organizations
  • Structure and Forms of Enterprises (Fachvokabular)
  • Basics of Commerce
  • Contract of Sale - Payment Terms –Delivery Terms
  • Business transactions – pricing policy- incoterms-documentation
  • Fachvokabular
  • Supply Chain Management
  • Fachvokabular
  • Insurance - Fachvokabular
  • Email Etiquette
  • General correspondence-inquiry-offers-delay in delivery
  • Fachvokabular – Übungen
  • Telephoning
  • Answering calls- taking messages- forwarding calls
  • making arrangements-appointments
  • Fachvokabular
  • Cultural awaremess
  • International teams- teambuilding
  • Business Small Talk- Day to Day conversation

 

 

C) Anwenderstufe ( 50 UE)

 

1. Veranstaltungsmanagement/ Projektmanagement

  • Meetings vorbereiten und organisieren
  • Veranstaltungen und Events erfolgreich planen und durchführen
  • Bedeutung des Projektmanagements
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Die Prinzipien des Projektmanagements
  • Projektphasen: Von der Planung bis zum erfolgreichen Projektabschluss
  • Der rote Faden im Projekt
  • Rollen und Verantwortung

 

2. Vorbereitung auf das projektbezogene Fachgespräch

 

Praktische Umsetzung der Inhalte der Grund- und Aufbaustufe mit Themen aus dem betrieblichen Umfeld der Teilnehmer

Methodik
Die Durchführung des Praxistrainings erfolgt überwiegend durch aktivierende und interaktive Lehr- und Lernmethoden. Dies sind z. B. Fachvorträge mit anschließenden praktischen Übungen und Fallstudien.
Lernmittel
Für den Unterricht stellen wir Ihnen Manuskripte zur Verfügung. Dies werden von den Trainern erstellt, regelmäßig überarbeitet und dem aktuellen Wissensstand angepasst.

Fördermöglichkeiten

ESF-FACHKURSFÖRDERUNG

Sie können 30 % (wenn Sie unter 55 Jahren sind), 70 % (ab 55 Jahren) oder 70 % Rabatt (ohne Berufsabschluss) auf diverse Kurse erhalten, wenn der angestrebte Lehrgang vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg genehmigt wurde. Zudem müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen: 

  • Sie wohnen oder arbeiten in Baden-Württemberg und sind in einem festen Beschäftigungsverhältnis oder 
  • arbeiten als Unternehmer, Freiberufler oder Existenzgründer oder 
  • sind Wiedereinsteiger.

Nicht förderfähig sind Beschäftige von Bund, Ländern und Kommunen und Mitarbeiter von Transfergesellschaften.

Weitere Infos unter www.esf-bw.de



Weitere Informationen

Hinweis zur Prüfung
- Schriftlicher Test nach der Aufbaustufe - Erstellen einer schriftlichen Projektarbeit wärend der Anwenderstufe - Präsentation des Projekts sowie projektbezogenes Fachgespräch nach der Anwenderstufe Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%), Bestehen des schriftlichen Tests, der Projektarbeit und deren Präsentation, sowie erfolgreichem Fachgespräch erhält der Teilnehmende das IHK-Zertifikat. Ein Punktausgleichen zwischen den einzelnen Prüfungsbestandteilen ist nicht möglich.

Termine, Orte, Preise

28.01.2025 - 24.05.2025  berufsbegleitend
2.580,00 €
 GARP Plochingen    
Details
22.09.2025 - 31.01.2026  berufsbegleitend
2.580,00 €
 GARP Göppingen    
Details
 

Ansprechpartner


Dehner, Tanja
Leiterin Studienakademie
 07153 8305-54
  tanja.dehner@garp.de

Downloads

  Flyer  (1,99 MB)

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