Von der Grundausbildung Fachinformatiker, Grundlagen Robotertechnik bis zum Azubi Fit wurde unter anderem aus der Ausbildung berichtet.
Über Kompetenzfeststellungsverfahren und Vorbereitung zur Externenprüfung Maschinen- & Anlagenführer hörten wir aus der Projektausbildung. Eindrucksvoll schildert dazu ein Ausbildungsleiter, wie seine Mitarbeiter, die nach vielen Jahren wieder die Schulbank drückten, supermotiviert mit den besten Noten abgeschlossen haben.
Aus der Weiterbildung wurde vom neuen Kurs Meister vernetzte Industrie, Digital Change Manager und Additive Fertigung berichtet, von Änderungen beim Praxisstudium hin zum Master Professional in Business Management - Geprüfter Betriebswirt mit IHK-Prüfung.
Zu guter Letzt erhielten die Gäste Einblick in das neue GARP Projekt work4future@skills.bw
Ein gefördertes Weiterbildungs-Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Baden-Württemberg mit dem Ziel die Digitalisierung, Automatisierung und KI in den „KMU‘s“ voranzubringen. Der souveräne Umgang mit den sog. „Future Skills“ sind hier entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Im anschließenden, regen Austausch haben wir als GARP auch erfahren was unsere Unternehmen bewegt und wie wir diese Herausforderungen der heutigen Zeit unterstützen können.
Vielen Dank an unsere Mitgliedsunternehmen für die engagierte Beteilung und die interessanten Einblicke, die auch wir erhalten haben.